Richard-Strauss-Straße 30
0841 43616
Kinderpraxis: 0841 43623

Vollnarkose

Bei sehr umfangreichen Behandlungen und besonders bei sehr kleinen Kindern ist meist nur unter Vollnarkose ein gutes Behandlungsergebnis zu erreichen. Aber auch bei extremen Angstzuständen oder sehr starkem Würgereiz Erwachsener sind "schöne Zähne im Schlaf" möglich

Wann ist eine Vollnarkose indiziert?

Für Angstpatienten, Patienten, die unter ausgeprägtem Würgereiz leiden oder beruflich stark "eingespannte" Patienten kann eine Vollnarkose eine große Erleichterung sein. Mehrere Einzelsitzungen können mittels Vollnarkose zeitsparend zusammengefasst werden, eine umfangreiche Behandlung ist ohne Schmerzen und Erinnerung möglich.

Vollnarkose beim Zahnarzt

Mit der ambulanten Vollnarkose kann Angstpatienten geholfen werden, die sich aus Zahnarztangst heraus bisher nicht zu einer Zahnarzt-Behandlung entschließen konnten oder Patienten, die aus beruflichen Gründen keine Zeit für viele Einzelsitzungen haben.

Die Vollnarkose beim Zahnarzt ist gar nicht mehr so selten. Bei einer Behandlung unter Vollnarkose "verschlafen" Patienten die gesamte "Zahnarzt-Prozedur", während wir Zahnärzte alle notwendigen Behandlungen durchführen. Durch den Einsatz moderner Anästhesiemethoden ist heute die Vollnarkose als routiniertes Verfahren anzusehen.

Sind während der Vollnarkose Schmerzen zu erwarten?

Dieses ist nahezu unmöglich. In unserem MVZ setzen wir zusätzlich zur Vollnarkose Lokalanästhetika ein. Das hat den Vorteil, dass Sie direkt nach dem Ausschlafen (wenn Sie aus der Narkose erwacht sind) keine Schmerzen empfinden. Außerdem gibt der Anästhesist vor der Narkose ein länger andauerndes Schmerzmittel in den Tropf.

Wer übernimmt die Kosten für die Vollnarkose?

In der Regel sind die Kosten für die Vollnarkose von dem Versicherten selbst zu tragen. Teilweise werden sie von einigen Privatversicherungen zumindest anteilsweise übernommen.